Wander- und Kletterziele im Frühling, Sommer und Herbst

Tourenberichte findest du ab sofort unter



Brandnertal


Mondspitze (1.967m)

Wunderschöner Gipfel im Brandnertal. Das Tor zu Gipfeln wie dem Schillerkopf, dem Alpila Kopf und dem Tuklar. Herrlicher Blick auf die Vandanser Steinwand und bis zum Bodensee. Der Walgau liegt direkt zu Füßen. Ein lohnender Gipfel zu jeder Jahreszeit.

Tourenbericht: Mondspitze


Mottakopf (2.176m)

Der Mottakopf ist ein herrlicher Gipfel im Herzen des Brandnertales; er liegt abseits der Touristenströme und bietet alles, was das Wandererherz begehrt; die Aussicht auf das Brandnertal und die umliegenden Gipfel ist wunderschön; der Aufstieg ist alpin und teilweise recht steil, aber schlussendlich sehr lohnend.

Tourenbericht: Mottakopf

Saulakopf (2.517m)

Traumhaft schöner Gipfel, der hoch über dem Brandner Tal thront. Der Aufstieg erfolgt über das Saulajoch bzw. den Klettersteig auf der Ostseite dieses herrlichen Gipfels. Der Blick auf den Lünersee ist beeindruckend. Die Zimba liegt zum greifen nahe und die Schesaplana ist einen Steinwurf entfernt.

Tourenbericht: Saulakopf

Schafgafall (2.414m)

Ein herrlicher Gipfel hoch über dem Lünersee. Direkt vis-a-vis liegt der beeindruckende Saulakopf, der Seekopf und auch die Schesaplana ist in Sichtweite. Der Weg hoch zum Schafgafall ist über das Saulajoch nicht einfach zu finden. Aber er ist alle mal lohnend. Das herrliche Panorama, die einzigartige Sicht sind beeindruckend.

Tourenbericht: Schafgafall


Schillerkopf (2.006m)

Der unmittelbare Nachbar der Mondspitze und doch so ganz anders. Karger Fels, alpiner Aufstieg und beeindruckender Blick ins Tal. Beinahe schon hochalpin. Vis-a-vis die Mondspitze sanft und schön mit Latschenkiefer bewachsen. Wer hier oben steht, hat ein herrliches Panorama. Ein tolles Ziel im Brandnertal.

Tourenbericht: Schillerkopf


Vorderer Bregenzerwald


Alpwegkopf (1.437m)

Leicht zu erreichender Gipfel am Beginn des Laternsertales. Tor zu Gipfeln wie Gapfohl und Hoher Freschen.

Tourenbericht: Alpwegkopf

Brüggele Kopf (1.187m)

Der Hausberg von Alberschwende und Egg. Quasi das Eingangstor zu den Gipfeln im Bregenzerwald. Tolle Landschaft, herrliche Almen und schöne Wanderwege. Hier gibt es schöne Wandermöglichkeiten mit tollen Reizen. Eine Tour, die vor allem für Familien wunderschön ist.

Tourenbericht: Brüggele Kopf

Falken (1.564m)

Schöner Gipfel, der am BESTEN in Kombination mit dem Hoch Häderich gemacht wird. Die beiden Gipfel sind getrennt durch einen wunderschönen Grat, der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert, aber landschaftlich wunderschön ist. 

Tourenbericht: Falken

Feuerstätter (1.628m)

Herrlicher Aussichtsgipfel im Vorderen Bregenzerwald, der Balderschwang und Sibratsgfäll trennt. Leicht zu erreichen und ideal für Familien mit Kindern, da Almen, Hochmoore und Bächlein vieles zu bieten haben. 

Tourenbericht: Feuerstätter

Gärviserhöhe (1.788m)

Eigentlich kein echter Gipfel, eher eine Scharte. Herrlich gelegen zwischen Gehrenfalben, Hoher Matona und der Sünser Spitze. Ein lohnendes Ziel mit herrlichem Rundblick. Im Winter ein Eldorado für Tourengeher, im Sommer ein traumhaft schönes Wandergebiet für die Familie.

Tourenbericht: Gärviserhöhe

Glatthorn (2.133m)

Der höchste Gipfel des Bregenzerwaldes. Bei feuchten Verhältnissen nicht immer leicht zu nehmen, aber für den geübten Wanderer kein Problem. Allerdings sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Grundvoraussetzung. Das Glatthorn kann in einer schönen Rundtour erreicht werden. Die östliche Flanke lädt ein zum Aufstieg und über die nord-westliche, dem Blumenlehrpfad kann abgestiegen werden. Ein herrlicher Berg mit tollem Panorama.

Tourenbericht: Glatthorn

Göller Kopf (1.195m)

Ein schöner, leicht zu erreichender Gipfel, der sich hinter Übersaxen versteckt und das Eingangstor zu Touren auf dem Walserkamm ist. Schöne Almen und Wiesen, sowie herrliche Sicht auf das Rheintal machen diese Wanderung zu etwas Besonderem.

Tourenbericht: Göller Kopf

Hoch Häderich (1.566m)

Ein schöner Gipfel über dem Hochmoor der Häderich Alpenarena. Tolle Alp- und Almlandschaft. Leicht zu erreichen über einfache Güterwege.

Tourenbericht: Hoch Häderich

Hoher Freschen (2.004m)

Der Hohe Freschen gehört zu den beliebteren Gipfeln des Bregenzerwaldes. Das hat seine guten Gründe. Er ist leicht zu erreichen und bietet dem Wanderer alles, was man sich von einer schönen Wanderung erträumt. Ein herrliches Panorama, ein abwechslungsreicher Anstieg und die eine oder andere Überwindung, für die man sich rühmen will. 

Tourenbericht: Hoher Freschen

Hohe Kugel (1.645m)

Die Hohe Kugel ist ein beliebter Familienberg. Nicht ohne Grund! Die Wege sind gut beschildert, leicht zu begehen und die Anstrengungen halten sich in Grenzen und dennoch wird der Wanderer mit einem herrlichen Blick auf das Rheintal und den Bodensee beschenkt.

Tourenbericht: Hohe Kugel

Hohe Matona (1.998m)

Die Hohe Matona liegt im Herzen des Bregenzerwaldes und ist ein lohnendes Wanderziel zu jeder Jahreszeit. Das Panorama und die Sicht bis zum Bodensee belohnen den Wanderer, den es hierher verschlägt. Eine Tour, die auch mit Kindern jederzeit Spaß macht.

Tourenbericht: Hohe Matona


Löffelspitze (1.962m)

Die Löffelspitze ist ein Gipfel, den man rasch erreichen kann. Er ist aber deshalb nicht weniger interessant. Der Aufstieg zum Gipfel ist abwechslungsreich, mit kleineren, leichteren Klettereien gespickt und macht auch mit Kindern Spaß. Die knapp über 500hm sind leicht bewältigbar und das Panorama ist trotz allem einfach ein Traum.

Tourenbericht: Löffelspitze


Männle

Gipfel direkt nach dem Alpwegkopf. Unscheinbar, aber landschaftlich schön. Für die echte Bergfex fehlt das schöne Panorama, aber das liefern die Gipfel danach. Gapfohl oder Hoher Freschen. Über die Furx leicht und schön zu erreichen. Eine schöne Familienwanderung.

Tourenbericht: Männle


Mutabellspitze (1.933m)

Die Mutabellspitze ist der direkte Nachbar der Löffelspitze. Da mir die Löffelspitze alleine immer etwas zu wenig herausfordernd ist, nehme ich diesen Gipfel gerne noch mit. Der Besuch ist lohnend, denn auch hier wird der Gipfelstürmer mit einer herrlichen Sicht belohnt.

Tourenbericht: Mutabellspitze


Portlahorn (2.010m)

Das Portlahorn liegt direkt vor der Sünser Spitze und dem Ragazer Blanken. Wer von der Portla Alpe aus startet, für den ist der Anmarsch rasch geschafft. Man hat einen herrlichen Blick Richtung Damüls, zum Lechquellengebirge und Richtung Laternsertal. Wunderschön ist der Blaue See, der zu den Füßen des Portlahornes liegt.

Tourenbericht: Portlahorn


Portlakopf (1.905m)

Der Portlakopf liegt unmittelbar vor dem Portlahorn. Er ist dicht bewachsen, etwas niedriger als das Portlahorn und geht beinahe neben seinem Nachbarn unter. Aber der Aufstieg lohnt sich, denn das Gipfelkreuz und das Rundblick sind durch die schöne, dicht bewachsene alpine Natur einen Aufstieg wert.

Tourenbericht: Portlakopf oder Portlakopf


Renkknie (1.411m)

Schöner Gipfel direkt vor der Haustüre von Sibratsgfäll. Tolle Wanderung über wunderschöne Gebirgswiesen und schöne Wälder. Schöner Blick auf die Winterstaude und ihre Nachbarn. Eine lohnende Wanderung für die Familie.

Tourenbericht: Renkknie


Sünser Spitze (2.062m)

Die Sünser Spitze liegt an der Grenze zum Laternsertal und wird im Sommer recht viel begangen, da sie leicht zu erreichen ist, einen herrlichen Rundblick bietet und zu den Füßen des Gipfels der wunderschöne, tief blau schimmernde Sünser See liegt.

Tourenbericht: Sünser Spitze


Ragazer Blanken (2.051m)

Der Ragazer Blanken ist der Nachbarberg der Sünser Spitze. Für mich ist das eigentlich meistens eine Kombi, da der Anspruch konditioneller Natur von der Portla Alpe nicht wirklich für eine Alleinbegehung herausfordernd wäre. Von hier aus ist es auch nicht mehr weit zur bekannteren Damülser Mittagsspitze.

Tourenbericht: Ragazer Blanken

Riedberghorn (1.787m)

Eigentlich im Winter für den Skisport bekannt, aber auch ein herrlicher Gipfel für eine schöne Wanderung im Vorderen Bregenzerwald. Herrliche Alplandschaften, traumhaft schöne Natur und ein Bilderbuch von Panorama. Zudem kann die Route auf jeden Bedarf abgestimmt werden. Egal, ob Sie eine anspruchsvolle Tour machen wollen oder doch die angenehme Familienvariante bevorzugen.

Tourenbericht: Riedberghorn

Tristen Kopf (1.741m)

Der direkte Nachbar der Winterstaude. Ein herrlicher Gipfel, der über Egg/Schetteregg gut zu erreichen ist und ein traumhaft schönes Bergpanorama bietet. Wer die Tour etwas ausdehnen möchte, kombiniert mit der Winterstaude und steigt über die Falz Alpe ab. Ein toller Gipfel, den man bestiegen haben sollte.

Tourenbericht: Tristen Kopf


Winterstaude (1.877m)

Schöner Aussichtsgipfel im Bregenzerwald; hohe Frequentierung; gut erreichbar über Egg/Schetteregg; traumhaft schönes Panorama und wunderschöner Aufstieg; Blick über den Vorderen Bregenzerwald; bei Aufstieg über die Hasenscharte Trittsicherheit erforderlich

Tourenbericht: Winterstaude



Hinterer Bregenzerwald


Braunarl Spitze (2.649m)

Der Nachbar der Mohnenfluh; sehr stark frequentiert; Aufstieg über Lech oder Schröcken; herrliches Panorama mit Blick über das Lechquellengebirge und den Hinteren Bregenzerwald; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit; ein Gipfel, der in keiner Sammlung fehlen sollte

Tourenbericht: Braunarlspitze


Grünhorn (2.039m)

Ein herrlicher Gipfel oberhalb von Schoppernau. Traumhaft schöner Blick ins Schwarzwassertal und das Lechquellengebirge. Am besten zu erreichen über die schöne Ochenshofer Scharte. Eine Wanderung die sehr lohnend ist.

Tourenbericht: Grünhorn


Johannes Kopf (2.573m)

Wunderschöner Gipfel, der nur wenig begangen wird; erreichbar mit etwas Kondition über die Göppinger Hütte; tolles Panorama; Blick auf das Hohe Licht, die Braunarl Spitze und die Rote Wand, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich


Mohnenfluh (2.542m)

Einer der Königs-Gipfel im Hinteren Bregenzerwald; Aufstieg über Lech oder Schröcken; geniales Panorama mit Blick über das komplette Lechquellengebirge; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich; ein Gipfel, der sehr lohnend ist.

Tourenbericht: Mohenfluh


Steinmandl (1.981m)

Herrlicher Gipfel, der über einen leichten gesicherten Steig vom Grünhorn aus zu erreichen ist. Das Panorama ist ein Traum. Der Hohe Ifen, der Diedamskopf und die Üntschenspitze stehen vor einem. Das Schwarzwassertal, Au und der Bregenzerwald liegen zu Füßen. Einfach traumhaft.

Tourenbericht: Steinmandl


Widderstein (2.533m)

Der Widderstein ist einer der wohl bekanntesten Gipfel im Ländle. Von vielen Gipfelstürmern ist er das erklärte Ziel und daher in der Hauptsaison viel besucht. Kein Wunder, der Widderstein besticht durch ein gigantisches Panorama, steht mächtig für sich alleine und verzaubert mit seinem Anblick. Wer die Ruhe sucht, ist hier im Sommer falsch. Für den Sturm auf den Gipfel sollte man trittsicher und schwindelfrei sein. Der Anstieg ist rasch erledigt und vielleicht ist auch das ein Grund, warum dieser herrliche Gipfel so beliebt ist.

Tourenbericht: Widderstein


Zitterklapfen (2.403m)

Ein herrlicher Gipfel, der auch Freunden der leichten Kletterei Freude macht; markanter Anstieg, herrliches Panorama und noch schönere Landschaft; etwas weniger begangen, als die Könige im Hinteren Bregenzerwald, aber nicht weniger lohnend; etwas Kondition erforderlich; Aufstieg über Au/Schoppernau; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unabdingbar; aber die Mühe für den Aufstieg lohnt sich alle mal; einer meiner Lieblinge;

Tourenbericht: Zitterklapfen


Hochkünzel Spitze (2.397m)

Ein Gipfel, der das Bild des Hinteren Bregenzerwaldes beherrscht; Aufstieg bis zur Biberacher Hütte über das Schandelstobel nicht berauschend, dafür aber ab der Biberacher Hütte traumhaft schön; im obersten Teil Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich; genialer, beeindruckender Gipfel mit herrlicher Rundsicht; im Sommer stark frequentiert;


Klostertal

Blisadona (2.053m)

Ein Ziel, das kaum jemand in Angriff nimmt, aber vieles zu bieten hat; der Aufstieg ist etwas mühsam, da man den Weg suchen muss, aber der beeindruckende Gipfel, die tolle Kulisse und die Aussicht belohnen mehr als nur ein wenig; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich; ein absoluter Geheimtipp!

Tourenbericht: Blisadona


Kaltenberg Gletscher (2.900m)

Wenig begangener, aber wunderschöner Gipfel, der konditionell einiges abverlangt und im letzten Anstieg auch einiges an Erfahrung und Mut erfordert; herrliches Panorama und die Ruhe eines einsamen Gipfels; Durchquerung eines Gletschers; von der Kaltenberghütte über die Krachelspitze zu erreichen; Einkehr auf der Kaltenberghütte sehr empfehlenswert; wunderschöne Tour, die aber Trittsicherheit, Kondition und Schwindelfreiheit voraussetzt;

Tourenbericht: Kaltenberg


Großes Walsertal

Glattmar (1.930)

Schöner Gipfel im Großen Walsertal. Leicht und ohne großen Schwierigkeiten über Sonntag Stein zu erreichen. Herrlicher Rundblick über das Große Walsertal, die Rote Wand und den Bregenzerwald. 

Tourenbericht: Glattmar

Rätikon

Drei Schwestern (2.052m)

Die Drei Schwestern liegen oberhalb von Feldkirch und beeindrucken mit einem herrlichen Blick auf das Rheintal. Auch für Freunde der Kraxelei bietet die kleinere der Schwestern ihre Herausforderung. 

Tourenbericht: Drei Schwestern


Garsellakopf (2.123m)

Der Garsellakopf liegt hinter den Drei Schwestern und beeindruckt mit einem traumhaft schönen Blick auf das fürstliche Gebiet von Liechtenstein.

Tourenbericht: Garsellakopf



Schellenberg (629m)

Schöne Erhebung im Herzen von Feldkirch. Tolle Wanderung, die mit einer alten Ruine (Ruine Tosters), einer Kapelle (St. Corneli) und einer Erhebung mit tollem Rundblick aufwarten kann. Ein Wanderziel, das vor allem auch mit Familie Spaß macht. 

Tourenbericht: Schellenberg



Walgau

Hochgerach (1.985m)

Ein wunderschöner Gipfel, von dem aus man einen herrlichen Rundblick genießt. Bei klarem Wetter sieht man bis zum Bodensee und zur Silvretta. Ein Gipfel, der auch gut als Halbtagestour geplant werden kann und auch mit Kindern in Angriff genommen werden kann. 

Tourenbericht: Hochgerach


Hohe Köpfe (2.066m)

Ein Gipfel, der nur wenig begangen wird, aber eindrucksvoll über dem Walgau thront. Ich kombiniere ihn gerne gemeinsam mit der Gurtisspitze und der Zäwasheilspitze. Die Sicht von hier aus ist ein Traum und reicht bei gutem Wetter bis zum Bodensee.

Tourenbericht: Hohe Köpfe


Goppaschrofa (1.781m)

Karger Felsklotz im Vorderen Walgau/Rätikon. Leicht zu erreichen und doch sehr lohnenswert, da er mit einer beeindruckenden Kulisse zu überzeugen weiß. Ein herrliches Ziel!

Tourenbericht: http://goo.gl/XeXAS und Eisige Temperaturen auf dem ...


Gurtisspitze (1.778m)

Ein Gipfel, der über dem Walgau thront und der den Wanderer mit einer tollen Sicht belohnt. Der Gipfel ist leicht zu erreichen und kann auch gut mit Kindern in Angriff genommen werden. Die Sicht von hier oben ist herrlich und macht Lust auf mehr. Ich kombiniere diesen Gipfel gerne mit der Zäwasheilspitze und den Hohen Köpfen.

Tourenbericht: Gurtisspitze


Zäwasheilspitze (1.778m)

Man muss sie fast etwas suchen. Sie liegt aber unmittelbar hinter der Gurtisspitze. Die Zäwasheilspitze ist etwas für Romantiker und Verträumte. Der Gipfel ist liebevoll gestaltet mit Laterne und Feuerstelle. Vermutlich feiert hier manch einer den Vollmond oder ähnliches. Ein schöner Gipfel zum mitnehmen auf dem Weg zu den Hohen Köpfen.

Tourenbericht: Zäwasheilspitze


Montafon / Rätikon - Silvretta

Breiter Spitze (2.196m)

Herrlicher Gipfel unmittelbar vor Partenen. Herrlicher Aufstieg über den Kops. Ein Weg gesäumt mit traumhaft schöner Alpenflora. Ein Panorma gespickt mit den Kaiser-Gipfeln des Montafons. Eine wunderschöne und lohnende Wanderung, die auch für weniger erfahrene Alpinisten in Frage kommt.

Tourenbericht: Breiter Spitze

Östliche Kromerspitze (2.843m)

Die Östliche Kromerspitze liegt im Herzen der Silvretta und ist umgeben von den Königsgipfeln, wie zB dem Großen Litzner, dem Großen Seehorn, dem Kleinen Litzner und der Götterspitze. Die Östliche Kromerspitze ist mit etwas Anstrengung gut erreichbar. Als Zwischenstopp eignet sich die herrlich gelegene Saarbrückner Hütte. Der Gipfel ist mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unproblematisch zu erreichen und ein herrliches Ziel für jeden, der Panorama und Ausblick liebt.

Tourenbericht: Östliche Kromerspitze