Meine Ausrüstung


Tourenski


Ich habe mich für den Atomic MX 09 entschieden. Einmal aufgrund des Gewichtes und weil mir ein guter Bekannter, der viele Höhenmeter hinter sich gelassen hat, mir diesen Ski empfohlen hat. Ich habe die Entscheidung bisher nicht bereut. Der MX 09 ist ein toller Ski zum Aufsteigen, genau das, was ich gesucht habe. Aber auch für die Abfahrt hat er seine guten Eigenschaften. Im Pulver macht er richtig Spaß, lediglich auf der Pist (was ja eher selten der Fall ist) "flattert" er ein wenig. 

Der Atomic MX 09 lässt sich zudem perfekt an meinem Rucksack befestigen, was ich sehr schätze, denn so kann ich auch meine Gipfel, die nur noch zu Fuß zu erreichen sind, gut erreichen. Sein geringes Gewicht kommt dann so richtig zum Tragen.

Auch bei eisigen Pisten lässt mich der MX 09 nicht im Stich und besticht durch einen hervorragenden Eisgriff. Das Abfahren fällt leicht und erfordert im Vergleich zu anderen Skiern wenig Kraft.

Mag sein, dass der Fahrspaß nicht ganz an die neuen Technologien heranreicht. Aber insgesamt ist der Atomic MX 09 ein hervorragender Tourenski. Er wird wohl mit mir zusammen "alt" werden.


Tourenskischuh


Da ich vor allem einige Höhenmeter hinter mich bringen will und mir der Aufstieg mehr bedeutet, als die Abfahrt, habe ich mich auch bei der Schuhauswahl auf ein Leichtgewicht konzentriert und mich für den Salomon Quest 8 entschieden.

Der Gehkomfort ist ausgezeichnet und auch das Abfahren macht richtig Spaß! Ich verwende ihn jetzt auch auf der Piste, abseits vom Pulver, denn ich liebe seine Trageeigenschaften.

Salomon preist ihn als funktionellen Allmountain Performance Schuh mit einzigartigem Magnesium Backbone-System an, der den perfekten Mix aus leichtem Gehkomfort und hervorragender Fahrperformance kombiniert. Ein Lobpreis, das ich ohne Weiteres bestätigen kann.




Rucksack


Ich habe lange nach einem passenden Stück für den Rücken gesucht und einiges probiert. Eine ausgezeichnete Beratung im Sport Reschmann in Ravensburg und das Testtragen haben mich überzeugt. Und auch nach vielen Touren bin ich mit meinem Deuter Guide 35+ sehr zufrieden und habe alle anderen ehemaligen Wegbegleiter längst vergessen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist lediglich, dass der Deuter über wenig Außenfächer verfügt. Er hat lediglich eines auf der oberen Seite. Was aber beeindruckt ist sein geringes Gewicht und der Tragekomfort. Der Rucksack liegt perfekt am Rücken. Ich liebe den seitlichen Zugang via Reißverschluss und die Möglichkeit meine Tourenski einfach zu befestigen. Mit Packriemen lassen sich durch zusätzliche Schlaufen noch weitere Utensilien gut befestigen. Inwieweit das sinnvoll ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil war schon häufig froh darüber.

Der Deuter Guide 35+ hat auch für meine mehrtägige Lechtaldurchquerung mehr als ausgereicht. Ich kann den Rucksack nur empfehlen. Sowohl für Skitouren, als auch Trekking Touren.